Dem Musikzug Springe gehören 50 Mitglieder im Alter von acht bis 72 Jahren an, die sich je zur Hälfte in männliche und weibliche Mitglieder aufteilen.

Zum Musikzug gehört ein Lehrorchester, welches aus 14 Musikern besteht, die teilweise noch Einzelausbildung genießen oder auch schon bei den „Großen“ mitmachen. Seit Mai 2007 wird der Musikzug im musikalischen Teil von Dieter Hoffmann geleitet. Jennifer Katz steht seit November 2022 als Musikzugführerin der organisatorischen Seite im Musikzug vor.

Musikzug Wirüberuns Konzert

In der Einzelausbildung werden 18 Musizierende jeden Alters - davon 6 Blockflötenschüler - unterrichtet. Die Ausbildung wird durch Musikschullehrer und geschulten Musizierenden aus den eigenen Reihen vorgenommen.

Der Öffentlichkeit präsentiert sich der Musikzug beim alljährlichen Konzert, dem Osterfeuer sowie Maibaumaufstellen + Bürgerkönigschießen, diversen Schützenfesten in der Region, Volkstrauertag, Weihnachtsmarkt und am Heilig Abend auf dem Marktplatz. Darüber hinaus präsentiert sich der Musikzug bei Ständchen anlässlich von Geburtstagen oder Jubiläen.

100 1761 copyright

Probenzeiten

Geprobt wird immer donnerstags, zwischen 19:00 Uhr und 21:00 Uhr in dem Feuerwehrgerätehaus Springe.

Das Lehrorchester trifft sich donnerstags, in der Zeit von 17:45 Uhr – 18:45 Uhr zur gemeinsamen Übungsstunde, ebenfalls im Feuerwehrgerätehaus.

Haben Sie auch Lust ein Teil unseres Musikzuges zu werden? Dann scheuen Sie sich nicht und kontaktieren Sie uns gern. Neueinsteiger sowie erfahrene Musizierende, die ggf. wieder in die Musikwelt einsteigen wollen, sind jederzeit herzlich Willkommen.